Flohmarkt

Profil

Der Karlsplatz war im Rahmen seines nunmehr 230-jährigen Bestehens vielfachen Veränderungen in Erscheinung und Funktion unterworfen. Seit über 30 Jahren ist der Flohmarkt am Karlsplatz nun etabliert und gehört zu den wenigen Flohmärkten in Deutschland, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken können.

Der Stuttgarter Flohmarkt ist einer der zentralen Orte urbanen Lebens – hier treffen sich jung und alt, aus der Stadt und der Region. Hier wird geschätzt, gefeilscht, hier kommt das Dorf zur Stadt, der Alltagsgegenstand zum Sammlerobjekt, der Nutzen zur Leidenschaft.

Ein Besuch auf dem Flohmarkt ist eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Es ist, als ob man in einem Geschichts- und Geschichtenbuch blätterte.  Auch wenn nicht alle Geschichten stimmen. Aber genau diese Ungewissheit ist ja das Flair jedes Flohmarktes.

Jeweils im Frühjahr und Herbst gibt es die "großen" Stuttgarter Flohmärkte. Auf über 3.000 Frontmetern, verteilt über die Stuttgarter Innenstadt, werden hier die unterschiedlichsten Waren angeboten. Weitere saisonale Höhepunkte des Stuttgarter Marktlebens sind die neun traditionellen Krämer- und sieben Kirchweihmärkte, die in einzelnen Stadtteilen stattfinden.

Lage

Nicht weit vom Zentrum der Stadt (Schloßplatz, Königstrasse) befindet sich der Karlsplatz.

Vom 25.05. bis 13.07. auf dem Rotebühlplatz, Ecke Königstr.